Das führende Nachschlagewerk der Holzindustrie seit 1987

Holz – Baustoff mit ausgeprägten Chancen und Risiken

Drucken

Holz ist ein wunderbarer Bau- und Werkstoff. CO2-neutral, mit sehr guter Ökobilanz, nachhaltig, weil nachwachsend und mit hoher regionaler Wertschöpfung. Aber: Die Verwendung von Holz bedeutet, eine ganze Reihe von Aspekten zu berücksichtigen, damit die Bauteile in Holz eine angemessene Lebensdauer aufweisen. Nicht alles in Holz ist möglich. Früher achtete man auf einen hohen Witterungsschutz durch weit ausladende Vordächer. Das Resultat sind jahrhundertealte Häuser in reiner Holzbauweise. Heute liegen die Dinge anders: Das Vordach wird heute häufig zum Teil oder sogar ganz weggelassen. Zusammen mit den hohen Dämmwerten der Konstruktion wollen alle Holzanwendungen sauber geplant und konstruiert sein. Wir können nicht alles, aber in den drei Fach­bereichen Betonschalungen, Fassadenschalungen und Holzdecks haben wir uns in den letzten Jahrzehnten eine grosse Bauteilkompetenz erarbeitet.

Betonschalungen sind in Stein gegossene Holzstrukturen. Von spiegelglatt bei befilmten Spezialschalungen bis zum Relief in sägeroher Struktur ist alles möglich. Schweizweit betreuen wir über 1000 Unternehmungen, die zur Erstellung von Betonschalungen Holz einsetzen. In der Beratung setzen wir auf den Verwendungszweck optimal abgestimmte Produkte. Unser Sortiment beginnt beim Schalbrett, führt über verschiedenste Typen von Betonschalungsplatten bis hin zum hochwertigen Betonsperrholz und wird abgerundet von den dazu gehörenden statischen Elementen wie beispielsweise H20er-Träger.

Hartwag_H20er-Traeger.jpg

Holzfassaden sind ein klares Bekenntnis zum Werkstoff Holz. Während Jahrhunderten war Holz der Werkstoff im Hochbau. Dank schier unendlicher Vielfalt, der Individualität im Ausdruck und nicht zuletzt dank neuer Ver- und Bearbeitungsmöglichkeiten erlebt der natürliche Werkstoff Holz eine eigentliche Renaissance. Bestes sichtbares Zeichen dafür ist die Fassade aus Holz. Wir liefern in diesem Bereich weit mehr als nur Holz: Hartwag ist Ihr Systempartner für Holzfassaden. Wir bringen unser Wissen in allen Teilbereichen ein, in der Regel anhand von erfolgreich realisierten Objekten, die jahrelang der Witterung ausgesetzt waren. Diese Referenzen geben Sicherheit.

Hartwag_Holzfassade.JPG

Holzdecks sind in der modernen Aussenraumgestaltung nicht mehr wegzudenken. Alle namhaften Gartengestalter räumen dem Werkstoff Holz eine ganz besondere Bedeutung ein. Kunststück: Wie innen so auch aussen verbreitet echtes Holz wohnliche Behaglichkeit. Aber: Da Holzdecks maximaler Bewitterung ausgesetzt sind, empfehlen wir dafür nur besonders geeignete Hölzer mit Praxisnachweis. Unsere Beratung orientiert sich an einer erwarteten Lebensdauer von mindestens 10 Jahren. In diesem anspruchsvollen Umfeld legen wir grossen Wert auf ehrliche Aussagen über die vorgeschlagenen Holzarten. Seit 2015 können wir alle von uns vorgeschlagenen Hölzer FSC®- oder PEFC®-zertifiziert anbieten. Dies ist ein Bekenntnis zu unserer Verantwortung als Traditionsbetrieb.

Hartwag_Holzdeck.jpg


Hartwag AG

Furtbachstrasse 3

8107 Buchs

Telefon044 847 10 47
Fax044 847 10 74
info@hartwag.ch
www.hartwag.ch