Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie

Aecherli Holz ist während mehr als 50 Jahren und über drei Generationen zu einem modernen Familienunternehmen gewachsen und bietet eine grosse Auswahl an Produkten sowie Dienstleistungen rund um den Werkstoff Holz an. Seit gut 30 Jahren gibt es auf dem Areal von Aecherli Holz auch eine Holzheizzentrale, die das Sägewerk und das selbst gebaute Fernwärmenetz in Regensdorf mit Wärme versorgt.

«Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der Zeit braucht. Umso wichtiger ist ein nachhaltiger Umgang mit Holz und Natur. Wir bieten diverse Holzverarbeitungen an und haben viel Rinde und Restholz aus der Sägerei. Da macht es Sinn, diese ‹Abfälle› für Wärme zu nutzen, anstatt sie mit Lastwagen abtransportieren zu lassen. Das ist teuer und dient der Umwelt wenig. Mit der Hackschnitzelheizung haben wir unser Restholz für die CO2-neutrale Energiegewinnung optimal eingesetzt.» – Celine Hartmann-Aecherli, Inhaberin und Geschäftsführerin, P. Aecherli AG

Lagerschopf wird zur Fernwärmezentrale

1994 musste die Welt erst noch für das Thema Fernwärme aus Holz begeistert werden. Paul Aecherli hingegen faszinierte diese Möglichkeit schon längst und aus dem Holz-Lagerschopf auf dem Aecherli Gelände entstand eine Fernwärmezentrale.

Einst belächelt – heute systemrelevant für Regensdorf

Paul Aecherli hatte die Idee, das Restholz nachhaltig zu nutzen und Lust, etwas Neues auszuprobieren. Mit Hans-Jürg Schmid hatte er einen Partner gefunden, der sich genauso für erneuerbare Energie sowie für Fernwärme interessierte. Das Fernwärmenetz von Aecherli wurde schon damals von zwei Schmid-Heizkesseln mit je einer Leistung von 1800 kW versorgt. Für Schmid war damals diese Grösse der Heizkessel noch kein Standard. Entsprechend war das Projekt eine Herausforderung, der sich Hans-Jürg Schmid mit grosser Freude stellte.

Auch die Grösse des Hackschnitzelsilos war mit 2000 m3 eine grössere Dimension, die sich noch heute bewährt. Frische Hackschnitzel können so angetrocknet werden, um einen besseren Brennwert zu erreichen.

Über Jahre hinweg konnte die P. Aecherli AG weitere Bezüger für Fernwärme überzeugen. Bereits im Jahr 2015 musste die Leistung erhöht werden. Mit einer Schmid-Feuerung UTSR-2400 wurde ein 1800-kW-Heizkessel abgelöst und ersetzt. Heute ist die Fernwärmezentrale für die Energieversorgung von Regensdorf nicht mehr wegzudenken. Im November 2023 wurde ein weiterer Schmid-Heizkessel, ein UTSR-4600 visio, in Betrieb genommen.

Warum setzten Sie wieder auf Schmid? «Die Auswahl an leistungsfähigen, zuverlässigen und robusten Heizkesseln auf dem Markt ist klein, die Serviceleistungen von Schmid sind top und unsere Erfahrungen waren immer sehr gut. Deshalb war es für uns klar, dass wir wieder einen Schmid-Heizkessel einsetzen», erzählt uns Celine Hartmann-Aecherli.

Ein Mammut-Projekt bei laufendem Betrieb und dank 30 Jahren Erfahrung erfolgreich

Die Aufrechterhaltung und auch die Weiterentwicklung des Sägereibetriebs während der Umbauarbeiten waren neben der Planung und Finanzierung des neuen Kesselhauses eine grosse Herausforderung. Dank der langjährigen Zusammenarbeit von Aecherli, Schmid und dem Planungsingenieur Roger Balmer konnten viele Hürden gemeistert und die Anlage planmässig in Betrieb genommen werden.

«Paul Aecherli ist ein ‹Macher› und lebt für seine Projekte. Sein Umfeld spürt dies in direkten Worten und jeder weiss, was Sache ist. Der familiäre Fondueplausch, bei dem sämtliche Gewerke dabei sein dürfen, fehlt nie und auch Paul’s Humor ist allgegenwärtig. Ich schätze die Zusammenarbeit mit Paul Aecherli sehr. Wir wussten immer genau, um was es geht. Danke für die stets freundschaftliche und unvergessliche Zusammenarbeit.» – Stefan Neff, Teamleiter After Sales Aussendienst.

Schmid energy solutions – weltweit führend

Die Schmid energy solutions ist der grösste Schweizer Hersteller von Holzfeuerungen und hat während Jahrzehnten die Entwicklung der Technik an vorderster Front mitgestaltet. Heute zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Firmen der Branche. Schmid-Systeme stehen weltweit im Einsatz.

Zu den Kunden gehören Holz-, Forst-, Industrie- und Nahrungsmittelbetriebe sowie Wärmeverbunde und Hotels. Viele Firmen haben den Umstieg von Öl oder Gas auf Holz gewagt und dabei auf die Kompetenz des Schweizer Traditionsunternehmens gesetzt. Gerne beraten wir Sie umfassend und kompetent. Vereinbaren Sie einen Termin.

Schmid AG energy solutions

Hörnlistrasse 12

8360 Eschlikon

Telefon 071 973 73 73

Fax 071 973 73 70

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.schmid-energy.ch