Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie

Im Bereich Prozess- und Entstaubungstechnik hat der Schweizer Filterhersteller Tecnofil AG so einiges zu bieten.

So sind für die Holzindustrie beispielsweise Filterpatronen in jeglichen Abmessungen, mit verschiedenen Filtermedien und diversen Flanschen erhältlich. Filtermatten und Taschenfilter finden sich ebenfalls in seinem umfangreichen Sortiment.

Ersetzen oder reinigen?

Bringt die Absauganlage in Ihrer Schreinerei nicht mehr die gewohnte Leistung? Die Ursache hierfür liegt oft in verschmutzten Filterpatronen. Durch die verstopften Poren des Filtermediums kann nur noch schwer Luft durchtreten, die Absaugleistung sinkt und somit auch die Luftqualität am Arbeitsplatz. Nebst dem gesundheitlichen Aspekt verhilft eine gute Luftqualität auch zu einer besseren Produktqualität.

Teure Neuanschaffungen lassen sich vermeiden, indem hochwertige Filterpatronen nicht einfach entsorgt, sondern gereinigt und wiederverwendet werden. Kunden der Tecnofil AG können den nachhaltigen Waschservice nutzen.

Nachhaltige Reinigung

In der speziellen Reinigungsanlage können Filterpatronen mehrmals gewaschen werden, und das ganz ohne Einbussen bei der Effizienz des Filtermediums. Möglich macht dies ein Abreinigungsverfahren mittels starken, aber doch präzisen Wasserstrahlen, die selbst fest haftende Stäube mühelos ohne Zusatzmittel entfernen können.

Die Abreinigung erfolgt mittels präzisen Wasserstrahlen, welche den Staubkuchen vom Filtermedium lösen.

Mit der Filterpatronen-Waschanlage ist es möglich, Filterpatronen aus holzverarbeitenden Betrieben nahezu vollständig zu regenerieren und wiederzuverwenden. Die Druckdifferenz liegt nach dem Waschvorgang 50% tiefer als im bestaubten Zustand.

Und genauso wie die Filterpatronen wird auch das zur Reinigung verwendete Wasser nach Gebrauch nicht einfach entsorgt, sondern mehrmals wiederverwendet.

Ein eingebautes mehrstufiges Filtersystem mit zunehmendem Feinheitsgrad filtert das gebrauchte Wasser. Anschliessend kann es für den nächsten Abreinigungsvorgang verwendet werden.

Für Filterpatronen mit einem aussen gelegenen Stützkörper wird ein differenziertes, aber gleichermassen wirksames Abreinigungsverfahren angewendet.

Zusätzlich wird jeder Filter nach der Reinigung sorgfältig auf seine Funktionalität geprüft. Bei einem Defekt wird dem Kunden auf Wunsch der passende Ersatzfilter geliefert.

Tecnofil AG

Nordstrasse 3

5722 Gränichen

Telefon062 842 20 20
Fax062 842 20 18
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
https://www.tecnofil.ch