Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie

Aus purer Not hat der Holzbauer Paul Schär eine der führenden Anwendungen für den Holzbau entwickelt: BauOffert.

Der Holzbauer Paul Schär, CEO und Inhaber der renommierten Hector Egger Holzbau AG in Langenthal, formulierte im Jahr 2000 seine Vision einer Offertsoftware für den Holzbau wie folgt: «Ich will (als Anwender) nie mehr etwas mit Software-Problemen zu tun haben, nie mehr eine CD in unserer Firma sehen, auf der Update oder Setup steht. Ich will von jedem Internetcafé aus arbeiten ­können. Ich will weder für die Benützung von Software noch für das Erstellen eines Ausdrucks eine Doktorarbeit machen ­müssen. Ich will eine schnelle Anwendung.»

EggerHB_iP_Holz2013.jpg

«Software aus der Steckdose»

Die Idee war eine Software aus der Steckdose – heute redet man von Cloudcomputing. Cloudbasierte Software liegt nicht auf Ihrem Computer oder auf Ihrem Netzwerkserver, sondern auf unserem. Sie benutzen die Software in der Cloud (Wolke) via Internet. Über einen normalen Browser (Explorer, Firefox, Safari usw.). Egal ob im Büro, bei Kunden oder zu Hause. Oder in den Ferien. Mit einer Verfügbarkeit von nahezu 100 %, d. h., es gibt nur wenige Minuten ­Ausfall pro Jahr. Vermutlich verwenden Sie schon heute die eine oder andere Applikation in der Cloud: Onlinebanking, Amazon, Ebay, Facebook, Google, Youtube, Ferienbuchung, Onlineshopping – das sind alles Anwendungen in der Cloud, auf die sich ­Millionen von Menschen schon heute täglich verlassen.

Ein Holzbauer hat›s gemacht

Paul Schär tat sich mit Softwarespezialisten zusammen und begann 2001 mit der Entwicklung einer der ersten cloudbasierten Branchenanwendungen der Schweiz. 2003 stellten die Tüftler von HEH die erste Betaversion von BauOffert ins Netz und begannen mit umfangreichen Tests. 2004 führten sie die Anwendung bei der Hector Egger Holzbau AG operativ ein. Mit Erfolg. 2005 gründete

EggerHB_cont_Holz2013.jpg

Paul Schär die Contria GmbH und stellte Contria BauOffert weiteren Holzbauern zur Verfügung. Heute läuft die Applikation bei über 90 erfolgreichen Schweizer Holzbauern, es wird jährlich ein Offert­volumen von ca. 1 Mia. Franken darüber abgewickelt, bisher ins­gesamt rund 8000 Projekte. Grund für den Erfolg: Ein Anwender hat›s gemacht. Einer, der die Holzbau-Prozesse auch in der Planungs- und Offertphase optimieren wollte. Von der Kalkulation über die Offertstellung und den Werkvertrag bis hin zur Abrechnung und Nachkalkulation. Selbst ein Auslastungsdiagramm kann BauOffert generieren.

Integrierte Zeiterfassung

Hat man auf die alte Art noch Tage für eine EFH-Offerte gebraucht, dauert das mit Bauoffert nur noch wenige Stunden. Und jedes Holzelement wird in einer 3D-Grafik anschaulich dargestellt (siehe Bilder).

Mittlerweile ist eine leistungsfähige Software für eine projekt­orientier­te Zeit- und Leistungserfassung inkl. Mitarbeiterverwaltung dazu­gekom­men. Die läuft Hand in Hand mit BauOffert: Verrechnung, Rapportwesen, Nachkalkulation, Jahresarbeitszeitplanung, Mitarbeiterverträge, Mitarbeiterbeurteilung, Ferienplanung, Lohnabrechnung usw. – alles dabei. Mit Touchscreen-Option für die Zeit­erfassung im Pausenraum, via Website oder via Smartphone.

Und mit Contria PageSystem gibt es ein leistungsfähiges und schnelles Redaktionssystem (CMS) für die Erstellung von Web­sites. Einfach zu bedienen, schnell zu erlernen und von jedem ­internetfähigen Computer aus einsatzfähig.

Contria GmbH

Steinackerweg 18

4901 Langenthal

Telefon062 919 07 90
Fax062 919 07 99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.contria.ch