Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie
Über 1000 Produkte und Dienstleistungen in der Holzindustrie

Schon 1881 begann der junge Schreinermeister Titus Roesch in einer kleinen Werkstatt Möbel nach eigenen Ideen zu fertigen. Er hatte rasch Erfolg und konnte 1904 die für damalige Begriffe grosse «Budik» gegenüber dem noch ganz neuen Bahnhof Diessenhofen errichten.

Heute beschäftigt die Roesch Schreinerei AG in Diessenhofen rund 25 Mitarbeiter. Ausnahmslos alles gelernte Berufsleute und Lehrlinge. Die Schreinerei ist modern eingerichtet, dadurch wurde die Produktionskapazität nahezu verdoppelt. Türen, Küchenbau, allgemeine Schreinerarbeiten, ganze Innenausbauten, Restauranteinrichtungen, Ladenbau sind die Stärken. In der Ausstellung wird dem Möbel aus der eigenen Werkstatt besonders viel Platz eingeräumt.

Um all diese hochwertigen Produkte effizient, mit einem gezielten Ablauf und sauber beschichten zu können, wurde ein moderner Erweiterungsbau für das gesamte Oberflächenzentrum errichtet.

Die Räumlichkeiten sind unterteilt in einen Vorbereitungsraum (Schleifen, ca. 37 m²) und einen Farbmischraum (ca. 14 m²), der einen direkten Zugang in den Beschichtungsraum (ca. 30 m²) aufweist. In dem Beschichtungsraum ist eine grosse Farbspritzkabine mit Gitterrostboden (ca. 20 m²) mit einer Wandabsaugung integriert. Daneben angegliedert und durch ein Schiebetor miteinander verbunden sind der Abüft- und Trocknungsraum Nr. 1 (ca. 68 m²) sowie eine zweite, kleinere Lackieranlage, bestehend aus einer Farbspritzwand integriert in den Ablüft- und Trocknungsraum Nr. 2 (ca. 46 m²).

Sämtliche Teile werden nach dem Schleifen auf Hordenwagen in die Farbspritzkabine gefahren und dort manuell beschichtet.

Grosszügige Farbspritzkabine mit Wandabsaugung und integrierten Decken- und Wandleuchten in LED-Technik für eine optimale Ausleuchtung.

Die energiesparende und umweltfreundliche Hochleistungs-Aggregategruppe für die Belüftung und Beheizung aller Anlagen (System WältiKOMPAKT®) wurde platzsparend hinter der Farbspritzwand installiert. Für Wartungsarbeiten ist die Aggregategruppe von der Innenseite der Farbspritzanlage leicht zugänglich.

Grosser Wert wurde auf eine effiziente Wärmerückgewinnung (WRG) kombiniert mit einem Energiesparsystem gelegt. Mit dieser Kombination können die Heizkosten um 75 % gesenkt werden. Alle Lüftermotoren werden sparsam mit Frequenzumformern betrieben.

Die verschiedenen Anlagen und Prozesse können wahlweise einzeln oder als Gesamtes in Betrieb genommen werden. Diesbezüglich wurde eine funktionale SPS-Steuerung eingebaut. Für die Benutzer gibt es für die Bedienung der Grundfunktionen (Beleuchtung, Wahl der Anlage, Ein/Aus etc.) praktische Drucktaster. Sämtliche Parameter können auf dem Display abgelesen und wenn notwendig angepasst werden. Mit einer modernen Steuerung, die von der New Wälti AG im eigenen Werk selber hergestellt wird, kann eine einfache Anbindung an das Gebäudeleitsystem und eine Fernwartung (wenn gewünscht) aufgeschaltet werden. Dem Betreiber erlaubt die SPS-Steuerung, relevante Parameter für die Prozesssicherung abzulesen oder zu dokumentieren.

Nach dem Lackauftrag wird der Hordenwagen in die danebenliegende Ablüft- und Trocknungszonen verschoben.

Besonderes Augenmerk wurde auf eine optimale Ausleuchtung in der Farbspritzkabine gelegt. Mit energiesparenden LED-Leuchten in explosionsgeschützter Ausführung und Tageslichtweiss mit 6500 Kelvin werden rund 2000 Lux erzielt. Die Lebensdauer der LED-Module beträgt 50 000 Stunden, die Energieeinsparung im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtstoffröhren beträgt rund 40 Prozent. Durch die schräge Anordnung der Deckenleuchten wird der Lichtkegel bis an den unteren Arbeitsbereich geführt, dies ergibt eine optimale Ausleuchtung.

Die New Wälti AG ist ein führender Hersteller für Farbnebelabsauganlagen, welche in unserem Werk in Eschlikon (Kanton Thurgau) massgeschneidert und kundenspezifisch produziert werden. Für die fachgerechte Wartung und Unterhalt der Lackieranlagen steht unsere Wälti-Service GmbH ebenfalls in Eschlikon zur Verfügung.

New Wälti AG

Schützenstrasse 20

8400 Winterthur

Telefon  052 214 31 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.waeltikompakt.ch