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Gute Qualität zum fairen Preis
Sie sind unsere Motivation; gemeinsam die beste Lösung für Ihren Wunsch zu entwickeln, dafür stehen wir. Wiederkehrende, zufriedene Kunden sind Gold wert. Die Frima-Pac AG wurde 1998 gegründet. Seither dürfen wir Sie zu unseren Partnern zählen und bieten Ihnen eine Vielzahl an Artikeln direkt ab unserem Lager in der Schweiz an. Unsere Verkaufsberater beraten Sie in jeder Situation mit Eifer und fundiertem Wissen.
Wir stehen für bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, innovative Produkte, kompetente Beratung und schnelle Lieferung.
Als Handelsunternehmen mit Sitz in Burgdorf sind uns die Bedürfnisse und Anliegen des Schweizer Binnenmarktes bestens bekannt. Unabhängig von Umfang und Grösse des Verpackungs-Anliegens – wir bieten Ihnen eine effiziente und rasche Lösungsmöglichkeit. Immer dasselbe Ziel vor Augen: nur ein zufriedener Kunde zählt. Damit uns dies jeweils gelingt, beraten wir Sie sehr gerne, ausführlich, ehrlich und auf Augenhöhe.
Unser Angebot für Sie: Verpackungen aller Art, Hygiene- und Büromaterialien.
Ein Grossteil unseres Sortimentes finden Sie in unserem Webshop auf der Homepage oder direkt über den untenstehenden QR-Code.
Logistik-Gesamtlösungen
Neben unseren herausragenden Verpackungslösungen bietet Frima-Pac AG auch umfassende Logistikgesamtlösungen an. Unser Angebot erstreckt sich von Gabelstaplern und Deichselstaplern bis hin zu individuell und kundenspezifisch konfigurierten Packstationen, die auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse Ihrer Logistik zugeschnitten sind. Wir kennen uns mit Logistikprozessen aus und sind in der Lage, Ihnen ungeahnte Lösungen für Ihr individuelles Projekt aufzuzeigen. Die Lösungen lassen sich selbstverständlich in bestehende Prozesse integrieren.
Verpackungen nach Mass oder Sonderanfertigungen
sind uns ein besonderer Ansporn. Gemeinsam mit unseren Partnern erarbeiten wir DIE Lösung, die Sie glücklich macht. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt und machbar ist so einiges.
Verpackung als Werbemittel?
Individuell bedruckte Klebebänder, Dokumententaschen, Kartonagen machen den entscheidenden Unterschied zu Mitbewerbern aus. Einen Wiedererkennungswert zu erzielen ist oft gar nicht so kompliziert. Wir bieten Ihnen Gesamtlösungen für jedes Budget an. Selbst Umreifungsbänder können mit Kundenlogos versehen werden. Unser Bestreben ist es, Ihnen einen Full-Service im Bereich der Verpackung zu bieten. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir einen Teil zu Ihrem Gesamterfolg bei. Nachhaltigkeit wird auch bei Frima-Pac AG grossgeschrieben. Wir bringen unser gesamtes Sortiment auf den aktuellen Stand, der in einigen Ländern bereits längst Pflicht ist.
Grüner Kreislauf – die packende Lösung
Frima-Pac AG bietet ein ökologisches Kreislaufsystem, welches aus Ihren Altkartonagen mehrwegfähige Karopack-Polsterkissen für den Versand herstellt. Die Idee ist so einfach wie genial: Zerkleinerte Altkartonagen werden als Füllmaterial für hochwertige, reissfeste und staubfreie Polsterkissen genutzt. Sie werden mit bereits ab der ersten Lieferung Teil eines ökologischen Kreislaufes, indem Sie Ihre anfallenden Altkartonagen sammeln, welche wir bei der Folgelieferung kostenlos mittels eigener Logistik abholen und als neuen Rohstoff einsetzen.
Ernst Breu, Geschäftsführer
FRIMA-PAC AG
Buchmattstrasse 19
3400 Burgdorf
Hotline 0800 408 111
Telefon 034 408 11 11
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KAUP mit wegweisenden Innovationen
In einer Zeit, die von ständiger Innovation und technologischem Fortschritt geprägt ist, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Produkte kontinuierlich zu verbessern, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Ein Unternehmen, das sich dieser Herausforderung mit Bravour stellt, ist KAUP als führender Hersteller von Anbaugeräten für Flurförderzeuge. Im vergangenen Jahr präsentierte der Maschinenbauer eine ganze Reihe elektrisch angetriebener Anbaugeräte. Und die Entwicklung bleibt nicht stehen.
Es ist kaum zu glauben, dass noch vor einiger Zeit elektrisch angetriebene Anbaugeräte wie eine ferne Zukunftsmusik klangen. Doch KAUP ist gelungen, dass aus Zukunftsmusik Realität wurde. Denn das Unternehmen hat es geschafft, die wichtigsten Funktionen seiner Anbaugeräte konstruktiv zu elektrifizieren und produziert aktuell bereits Seitenschieber, Zinkenverstellgerät, Drehgerät und Doppel-Palettengerät mit elektrischem Antrieb und ohne hydraulische Komponenten.
Was diese Entwicklung so bemerkenswert macht, ist die Vielseitigkeit der «eop» getauften Anbaugeräte. Sei es ein fahrerloses Transportsystem, ein Gabelstapler oder ein automatisierter Logistikprozess: Die elektrisch angetriebenen Anbaugeräte von KAUP können problemlos mit verschiedenen Flurförderzeugen kombiniert werden. Selbst die Nachrüstung gebrauchter Fahrzeuge ist möglich.
Holger Kaup, Geschäftsführer von KAUP, betont die langjährige Arbeit seines Unternehmens an der Elektrifizierung der Anbaugeräte und ist überzeugt davon, dass diese eine sinnvolle Ergänzung zu den herkömmlichen hydraulischen Geräten darstellen. Mit Blick auf die zunehmende Automatisierung von Logistikprozessen ist der Geschäftsführer optimistisch, dass die Bedeutung elektrisch angetriebener Anbaugeräte in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird.
Eine der neuesten Entwicklungen von KAUP ist das Drehgerät T351X eop, das mit einem neuartigen kompakten Antrieb auf der LogiMAT 2024 präsentiert wurde. Holger Kaup erklärt: «Denn gerade im Bereich der Intralogistik, wo vermehrt elektrisch angetriebene Flurförderzeuge mit Batteriesystemen eingesetzt werden, spielt die Effizienz von Antrieben eine bedeutende Rolle.» Er fügt hinzu: «Im Vergleich zu unseren bekannten elektrisch und hydraulisch angetriebenen Drehgeräten konnten wir Wirkungsgrad und Leistung des Antriebs deutlich verbessern.»
Argumente pro elektrischen Antrieb
Hauptargumente für den elektrischen Antrieb sind: Energieeffizienz und Präzision. Im Vergleich zu hydraulischen Geräten benötigen die elektrischen Varianten nur einen Bruchteil der Energie, obwohl sie auf den gleichen Grundkomponenten basieren. Darüber hinaus bietet der elektrische Antrieb eine präzisere Steuerung, was zu einer genaueren Platzierung des Ladeguts führt und das sogenannte Nachlaufen, das bei hydraulischen Geräten häufig auftritt, eliminiert.
Einen Blick in die Zukunft wagt KAUP-Konstruktionsleiter Valentin Sterzel: «Spätestens wenn elektrisch angetriebene Hubmasten Wirklichkeit werden, geht in gewissen Tragfähigkeitsklassen das Zeitalter der hydraulischen Anbaugeräte zu Ende», meint der erfahrene Konstrukteur. «Und auch dann wollen wir weiterhin Partner in Sachen Anbaugeräte sein.» Die vier aktuellen eop-Anbaugeräte sind die ersten Schritte in diese Richtung. Weitere Schritte und Anbaugeräte werden folgen. «Daran arbeiten wir bereits», so Sterzel abschliessend. Die aktuellen eop-Anbaugeräte von KAUP markieren einen bedeutenden Schritt in Richtung einer elektrischen Revolution im Material Handling und setzen mit ihrer Energieeffizienz, Präzision und Vielseitigkeit neue Massstäbe.
Kaup GmbH & Co. KG
Braunstrasse 17
D-63741 Aschaffenburg
Telefon +49 6021 865 0
Fax +49 6021 865 213
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Die Genossenschaft Migros Zürich betreibt eine Recyclinganlage für Verpackungsmaterial mitten in der Stadt. In einer Systemlösung von moveline leisten zwei Roboter von ABB dabei die Schwerarbeit.
Fleissige Recycler
Die Rücknahme, Sortierung und das Recycling von Verpackungsmaterial gehören zum ökologischen Pflichtprogramm für den Detailhandel. Gebrauchte PET-Flaschen und -Behälter zählen genauso dazu wie die massenhaft anfallenden Kartonverpackungen. Die Genossenschaft Zürich betreibt auf Stadtzürcher Gebiet eine Recyclinganlage, um die enormen Mengen Verpackungsabfall ressourcenschonend zu entsorgen. Dafür vertraut sie auf eine Systemlösung des Integrators moveline mit ABB-Robotern.
200 Lastwagen täglich
Aus dem Grossraum Zürich werden an sechs Tagen in der Woche, von 4 bis 22 Uhr, täglich etwa 200 Lastwagen mit rund 3500 Behälterpaletten mit Verpackungsabfall in die Anlage der Migros angeliefert. Abgestellt auf Paletten, durchlaufen diese Behälter die weitverzweigten Wege der Sortieranlage und werden automatisch entleert. Die leeren Faltbehälter werden am Ende ebenfalls automatisiert zusammengefaltet, gestapelt und palettiert. Vor der Inbetriebnahme der Sortieranlage wurde dieser gesamte Prozess noch manuell erledigt. Das dauerte nicht nur viel länger, sondern war auch echte Schwerarbeit. Im Frühjahr 2014 realisierte moveline als Generalunternehmer eine innovative Anlage mit zwei Robotern von ABB, welche die notwendigen Arbeiten erledigen.
Automatisierter Ablauf
So funktioniert nun der automatisierte Ablauf: Die Chauffeure entladen ihre Lastwagen und bringen die Paletten mit dem PET- und Kartonabfall an den Anfang der Gitterfaltanlage. Der erste Roboter greift den vollen Faltrahmen oder das Aufsetzgitter und kippt das Recyclinggut entweder in den PET- oder den Kartonschacht. Ob die drei Sorten Behältnisse (zwei Faltrahmen und ein Aufsetzgitter) einstöckig oder zweistöckig sind, spielt dabei keine Rolle. In der Stunde können bis zu 150 Faltgitter gehandhabt werden. Eine volle Ladung wiegt dabei bis zu 160 Kilogramm.
Das Rückschubmaterial transportieren Förderbänder zu den jeweiligen Pressen. Die gepressten Blöcke aus Karton und PET werden zu den umliegenden Recyclingstellen geliefert. Mittels Sensor wird überprüft, ob sich noch Restware in den Behältnissen befindet. Wenn ja, erfolgt noch einmal eine automatische Entleerung. Anschliessend wird das leere Behältnis der Fördertechnik übergeben. Der zweite Roboter faltet gemäss Auswertung der Kamera, welche der Typerkennung dient, die Behältnisse exakt zusammen. Die notwendigen Leerpaletten werden ebenfalls durch diesen Roboter gehandhabt.
Als zweckmässige Ergänzung der gesamten Automatisierung wurde die Option realisiert, die drei verschiedenen Ladungsträger, EUR-, CHEP- und Kunststoff-Palette, sortieren zu können. Die Erkennung und Sortierung wird über die fördertechnische Automatisierung vollzogen. Die drei Typen werden erkannt und mittels dreier mechanischer Stapler zu Zwölfereinheiten aufeinandergeschichtet.
Komplexe Ansprüche
Die Ansprüche sind derart komplex, dass moveline nicht einfach auf eine bestehende Lösung zurückgreifen konnte. Es musste dafür ein komplett neues Greifersystem entwickelt werden. Die fertig geschichteten Behältnisse werden über die Fördertechnik zum Binder transportiert, für den Weitertransport gesichert und per Lastwagen wieder zu den Filialen gefahren. Die Autonomie der Anlage bringt wesentliche Vorteile: Sie läuft vollautomatisch und benötigt so gut wie keine Überwachung. Vor der Installation der Automationslösung mussten die Mitarbeitenden die Paletten mit reiner Muskelkraft entleeren, die Behältnisse manuell zusammenlegen und stapeln – eine sehr mühsame, langwierige und schweisstreibende Arbeit. Seit Inbetriebnahme der Anlage im Frühling 2014 läuft die Abgabe geordneter und einfacher ab. Das angelieferte Rückschubmaterial wird effizient sortiert. Die moveline AG konnte inzwischen eine weitere Anlage in diesem Bereich erfolgreich realisieren.
moveline AG
Obstgartenstrasse 19
CH-8910 Affoltern a/A
Telefon +41 (0)44 762 61 00
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Mit dem neuen SETAGO® BDE-System von der Phoenix Mecano Solutions AG erhalten produzierende Unternehmen eine kostengünstige Lösung, die einen einfachen Weg in die papierlose Produktion ermöglicht.
Die BDE wurde von Phoenix Mecano auf dem Shopfloor für den Shopfloor entwickelt. Angesichts des Mangels an einfachen BDE-Lösungen auf dem Markt, die für KMUs ein ausgewogenes Verhältnis von Kosten und Nutzen bieten, entstand der Bedarf, eine eigene Software zu entwickeln. Der Fokus wurde auf die Einfachheit gelegt.
Papierlose Prozesse mit Live-Daten
Die Betriebsdatenerfassung bietet die notwendigen Funktionen, um die Prozessoptimierung in produzierenden Unternehmen zu unterstützen. Basierend auf den Arbeitsaufträgen werden für jeden einzelnen Produktionsschritt die relevanten, notwendigen Informationen im BDE-System bereitgestellt. Nicht nur ist der effektive Stand jedes einzelnen Produktionsauftrags transparent ersichtlich, die Erfassung der Produktionsdaten in jedem einzelnen Schritt ermöglicht auch eine konsequente Effizienzanalyse und Prozessoptimierung.
Produktivitätssteigerung durch die SETAGO® BDE
Die Funktionen sind einfach, die Vorteile des neuen BDE-Systems sind vielfältig. Produktivität steigern, Produktionsprozesse digitalisieren und -fehler reduzieren, das können die meisten BDEs. Die SETAGO® Betriebsdatenerfassung verfolgt jedoch einen anderen Ansatz und überzeugt mit dem Gesamtpaket. Ganz nach dem Motto «Schnell – Einfach – Kostengünstig»!
Eine schnelle Implementierung mit den jeweiligen ERPs wird mittels standardisierter Konnektoren realisiert. Die BDE überzeugt jedoch nicht nur durch die uneingeschränkte Kompatibilität mit bestehenden Systemen, sondern ermöglicht ebenfalls die intuitive Bedienung durch den Nutzer. Zusätzlich zur BDE bietet Phoenix Mecano Solutions AG das SETAGO® E-Paper an, um Material mittels Live-Daten zu kennzeichnen, den Papierverbrauch in der Produktion zu reduzieren und die Digitalisierung voranzutreiben.
Über Phoenix Mecano Solutions AG
Phoenix Mecano Solutions AG ist ein führender Schweizer Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemlösungen. Mit einem umfassenden Portfolio, das von Gehäusetechnik bis zu (Montage-)Arbeitsplatzsystemen und digitalisierten Assistenzsystemen reicht, unterstützt Phoenix Mecano Solutions AG als Lösungsanbieter Unternehmen dabei, ihre Produktivität und Effizienz zu steigern.
Phoenix Mecano Solutions AG
Hofwisenstrasse 6
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